hausFRAUEN Erligheim e.V.
hausFRAUEN Erligheim e.V.

... wer wir sind

Der Hausfrauenverein Erligheim e.V. existiert schon seit dem Jahre 1963.

Damals schlossen sich 54 Frauen zusammen, die sich bereits aus dem Dorf kannten;

sie waren Nachbarinnen und zum größten Teil bereits in der

sogenanten Gefriergemeinschaft organisiert.

Da sich zu dieser Zeit nicht jeder Haushalt einen Gefrierschrank leisten konnte, nutzen

die Frauen eine örtliche Kühlanlage zur Lagerung ihres Gefrierguts und waren

darüber bereits gut vernetzt. Aus der Idee heraus, sich mit Gleichgesinnten zu treffen,

über Alltägliches auszutauschen und gemeinsam was zu unternehmen,

wurde der Hausfrauenverein Erligheim e.V. gegründet.

Der Landfrauenverein als Verband bestand bereits, doch die Erligheimer Frauen

- schwäbisch sparsam - wollten einem Verband kein Geld für eine Mitgliedschaft bezahlen, deshalb kochten sie ihr eigenes Süppchen und nannten Sie sich einfach

Hausfrauen und nicht Landfrauen.

Nach wie vor ist der Hausfrauenverein Erligheim e.V. auch heute noch einziger Hausfrauenverein im Kreis Ludwigsburg.

... wofür wir stehen

TRADITION bewahren

Wenn die Reben im Ofen angezündet werden und dicke Rauchschwaden aus dem Kamin aufsteigen, weiß das ganze Dorf, dass wieder Backzeit ist.

Mit Liebe hergestellte Kuchen und Brote werden in den heißen Ofen "eingeschossen"und die Vorfreude auf den Genuss von Selbstgebackenem steigt.

GEMEINSCHAFT erleben

Möchtest Du Socken stricken und weißt aber noch nicht, wie das mit dem Nadelspiel und der Ferse geht, oder interessierst Du Dich für spannende Vorträge oder möchtest Du einfach lernen wie man einen Kartoffelkuchen backt, dann komm zu uns. Wir veranstalten Strickabende, kochen zusammen, feiern und freuen uns des Lebens.

LECKERES genießen

Willst Du lernen, wie ein echter schwäbischer Kartoffelsalat gemacht wird oder willst neue Rezepte ausprobieren? Möchtest Du interessantes zu alternativer Ernährung erfahren und mit gleichgesinnten Kochen und Backen?

Dann schau bei uns vorbei.

© hausFRAUENverein Erligheim e.V.