Veranstaltungen & Berichte

Fit durch Herbst und Winter

Wir laden ein zu einem Vortragsabend mit der Heilpraktikerin Frau Ute Schäfer aus Erligheim.
Sie wird an dem Abend über unser größtes Immunorgan den Darm informieren.
Die Teilnehmer erhalten Praxistipps, wie man den Darm gesund erhalten kann um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Termin : Mittwoch, 25. September 2019
Veranstaltungsort: Bürgerhaus Vordere Kelter, Hauptstr. 11 Erligheim
Beginn : 19.30 Uhr
Eintritt für Gäste 2 Euro.

Bleiben Sie gesund- wir freuen uns auf ihr Kommen.

Hefe das unbekannte Wesen

Hobbybäcker /und Bäckerinnenund jene die es gerne werden möchten aufgepasst!

Einladung zu einem Vortragsabend über  Hefe und Ihre Alternativen.

Wer gerne mal über den Tellerrand hinausschauen möchte und für neue Akzente offen ist, wird hier seine Bereicherung bekommen.
Schon mal etwas von Lievito Madre oder Japanischer Hefe, Sauerteig oder Hefewasser  gehört?
All das und mehr, wird bei dieser  Interpretationen, gezeigt und erklärt. Oft  Bauchschmerzen/Blähbauch, Unverträglichkeiten und  keine Lösung?
Vllt ist das Gebäck schuld? Auch hierüber wird bei erlesenen Versucherle gefachsimpelt.

Termin : Mittwoch 9. Oktober 2019
Veranstaltungsort : Bürgerhaus Vordere Kelter, Hauptstr. 11, Erligheim
Beginn : 9.30 Uhr
Referentin : Frau Bärbel Adelhelm aus Erligheim
Eintritt für Gäste 2 Euro.

Ferienprogramm - Besuch beim Imker

Der Verein beteiligte sich mit einem Aktionstag am 1. August, bei dem sich alles um die Honigbiene drehte. 13 Ferienkinder erfuhren von Herrn Kurz, vom Geflügelhof Kurz in Hohenhaslach, Wissenswertes über die faszinierende Welt der Bienen.
Die Kinder zeigten großes Interesse und der Imker beantwortete gerne die gestellten Fragen. Zum Abschluss gab es Honig direkt aus der Wabe. Jeder durfte eine Kostprobe mit nach Haus nehmen.

Neues vom Hausfrauenverein

Hauptversammlung

-Finanzen jetzt in Männerhand-

Ende März fand die Hauptversammlung des Vereins im  Grünen Baum statt.
Ute Bähr vom Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden, darunter einige Ehrenmitglieder und Herrn Bürgermeister Rainer Schäuffele. Sie freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung.
In ihrem Rückblick erwähnte sie die Höhepunkte der vergangenen Monate. Dazu gehören die Weintage im Juli. Für die Organisatoren und die Helfer des Vereins ist es immer wieder ein Kraftakt, bis 300 Kuchen  das Backhaus verlassen. Auch die selbst gemachten Maultaschen (350 Portionen) lassen sich die Besucher gerne schmecken. Traditionsgemäß wird aus dem erwirtschafteten  Erlös der Veranstaltungen für einen guten Zweck gespendet.
Vergangenes Jahr feierte das Kinderhaus seinen 50. Geburtstag. Der Verein ließ es sich nicht nehmen und beschenkte jedes Kind mit einem T-Shirt. Eine weitere Spende ging an das DRK –Bönnigheim für das  ehrenamtliche Team „Helfer vor Ort“. Zum wichtigsten Tagesordnungspunkt gehörten die Wahlen. Durch Krankheitsfälle und einen Todesfall galt es einige Posten neu zu besetzen. Bürgermeister Rainer Schäuffele übernahm die Wahlleitung.

Die Wahlergebnisse:

Ingrid Giehr vom Vorstandsteam schied nach 26 Jahren Ehrenamt aus.
Für sie wurde Sabine Bade gewählt.
Ute Bähr wurde für weitere 3 Jahre wieder gewählt.
Die Stelle des Kassiers übernimmt Jürgen Köhler.
Klaus Weberuß führt das Amt seiner verstorbenen Frau als Kassenprüfer in ihrem Sinne weiter.
Bei den Beisitzern wurde Sonja Kunz und Ursula Walter wieder gewählt. Annerose Göpfert unterstützt ebenfalls die Gruppe.
Der Hausfrauenverein besteht nun schon seit 55 Jahren und trägt mit zu einen aktiven und lebendigen Vereinsleben im Ort bei. Für die Grundsteinlegung bedankten sich Ute Bähr und Martina Lechner vom Vorstandsteam bei den Gründungsmitgliedern mit einem Blumengruß.

Neuigkeiten & Informationen

Aktuelle Bilder der vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserer Galerie

Unser Veranstaltungskalender für 2019 ist online

Genauere Informationen jetzt unter Kalender.